Wie wirst du Mitglied in der Sektion Leipzig des DAV?

© DAV Leipzig

Bist du im Großraum Leipzig heimisch, dann kannst du gern in unsere Sektion mit über 5 200 Mitgliedern kommen! Dabei spielt es keine Rolle, ob du 2 oder 80 Jahre alt bist, männlich oder weiblich oder ob du als Einzelperson, als Ehepaar oder mit Familie beitreten willst.

• Wir bieten die Möglichkeit der Onlineanmeldung, freuen uns aber auch über ein persönliches Kennenlernen in unserer Geschäftsstelle.
  • pro Person muss ein Antrag ausgefüllt werden
  • Der Mitgliedsbeitrag für das erste Jahr sowie die Aufnahmegebühr sind in bar oder per Überweisung zu entrichten. Der Jahresbeitrag wird stets für das Kalenderjahr inclusive der ersten beiden Monate des Folgejahres erhoben, unabhängig vom Eintrittsdatum.
  • Minderjährige benötigen die Unterschrift der Eltern.
  • Für eine gewünschte Zusendung bitten wir um einen ausreichend frankierten Rückumschlag.
  • Ein SEPA-Lastschriftmandat für die Folgejahre wird erwartet: Abbuchung erfolgt zwischen dem 2. und 4. Januar.
  • Die Mitgliedschaft ist eine jährliche Mitgliedschaft, die sich automatisch um ein Jahr verlängert, wenn sie nicht bis zum 30. September des laufenden Jahres schriftlich gekündigt wird. Der Mitgliedsbeitrag wird pro Kalenderjahr erhoben.
  • Jedes Mitglied erhält einen Ausweis. Er wird Ihnen jährlich im Februar an die Adresse zugesandt, die Sie in der Mitgliederverwaltung angegeben haben. Der Ausweis ist gültig vom 01.12. des Vorjahres bis 28.02. des darauffolgenden Jahres (sofern nicht gekündigt wurde).

Mitgliedsantrag zum Ausdrucken

(488.41KB, pdf)

Du kannst kündigen:

Du kannst Deine Mitgliedschaft in unserer Sektion bis zum 30. September des laufenden Jahres kündigen und bist ab 1. Januar des Folgejahres kein Mitglied mehr in unserer Sektion.

Bei Eingang der Kündigung nach dem 30. September verlängert sich die Mitgliedschaft um die Länge des Folgejahres.

Die Kündigung ist schriftlich an die Geschäftsstelle einzureichen und kann ohne Angabe von Gründen erfolgen. Die Kündigungsbestätigung erfolgt per E-Mail. Für eine gewünschte Zusendung durch die Post bitten wir um einen ausreichend frankierten Rückumschlag.

Du kannst gekündigt werden:

Satzung der Sektion § 11, 2. Satz:
Der Vorstand kann die Mitgliedschaft mit sofortiger Wirkung streichen, wenn das Mitglied den Jahresbeitrag trotz zweifacher Mahnung nicht bezahlt hat. Die Mahnung erfolgt per Post und/oder per Email.

Mitgliederverwaltung

Alle Fragen rund um deine Mitgliedschaft kannst du gern an unsere ehrenamtlichen Menschen aus der Mitgliederverwaltung richten.

Geschäftsstelle Sektion Leipzig

Die Geschäftsstelle des DAV Sektion Leipzig befindet sich in Schleußig auf der Könneritzstraße.
Mit dem ÖPNV erreicht ihr uns über die Straßenbahnlinien 1 und 2 oder mit Buslinie 74 und 60 Haltestelle Rödelstraße.

In den Räumen der Geschäftsstelle findet ihr auch unsere Bibliothek und die Materialausleihe.

Unser Geschäftstellenleiter Dirk Fischer ist unter +49 (0) 341 477 3138 oder geschaeftsstelle@dav-leipzig.de erreichbar.

Könneritzstraße 98a

Telefonische Sprechzeiten:

Montag 12 – 15 Uhr
Mittwoch 10 – 19 Uhr
Donnerstag 12 – 15 Uhr
Freitag 08 – 12 Uhr

In diesen Zeiten sind auch persönliche Sprechzeiten, nach vorheriger Terminabsprache, möglich.